Nach einer zweistündigen Einführung durch die Workshopleiterin Dr. Maria Nunez konnten die erlernten Fähigkeiten während eines wissenschaftlichen Vortrags angewendet werden.
Die Themen waren:
„Integrierte Aquakultur – Wohngemeinschaft in der Fischzucht“,
„Das Haus der Wissenschaft im Wandel der Zeit“,
„Demokratiewerkstatt: Gesellschaft aktiv gestalten“,
„Was hat Digitalisierung mit Ethik zu tun“ und „Was für einen Roboter brauche ich, wenn ich andere Planeten erkunden will?“
Zwei Stunden Einweisung, dreißig Minuten Anwendung. Die Ergebnisse sind in der Ausstellung zu bestaunen.
Sketchnotes sind eine visuelle Sprache, die Zeichnungen und Notizen verbinden. Mit Sketchnotes lassen sich Inhalte verständlicher machen und sie tragen dazu bei, sich an die übermittelten Informationen besser zu erinnern. Sie können aber auch bei der Entwicklung neuer Inhalte und Ideen eingesetzt werden und erleichtern einen Austausch über das jeweilige Thema.
Als kreative Form der Mitschrift bieten Sketchnotes viele Anwendungsmöglichkeiten: ob mit Stift und Papier oder in digitaler Form. Dabei geht es nicht um ausgefeilte Zeichnungen, sondern um skizzenartige, bildliche Darstellungen, die eher dem Charakter eines Entwurfs entsprechen. Ausschlaggebend ist nicht das zeichnerische Können, sondern die Fähigkeit, Schlüsselbegriffe zu erkennen und in Bilder oder Bildsymbole zu übersetzen.
[H2 Die Ausstellung ist bis zum 26. August 2022 der Landesvertretung Bremen in Berlin zu sehen.]
Hiroshimastraße 24, 10785 Berlin
Öffnungszeiten: (möglichst mit Voranmeldung an veranstaltungen@lvhb.bremen.de)
Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr
Freitag 9 bis 13:30 Uhr
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Das Haus der Wissenschaft ist mit seinen abwechslungsreichen Formaten seit vielen Jahren ein Treffpunkt für den Austausch zwischen Wissenschaft und der breiten Öffentlichkeit. Ziel des Hauses ist es, mit der öffentlichen Präsentation von Forschungsergebnissen die Bedeutung von Wissenschaft für das tägliche Leben zu vermitteln, unabhängig von Alters- und Bildungsgruppen, und gleichzeitig der Stadtgesellschaft einen offenen Ort für Begegnung und Austausch zu bieten.
Das Haus der Wissenschaft in der Innenstadt holt Wissenschaft und Forschung ins Zentrum der Stadt und stärkt die Anerkennung von Wissenschaft als Wirtschafts- und Standortfaktor in den Städten Bremen und Bremerhaven.