Dieses Jahr stand allerdings die Kohlfahrt zum "Bremer Weg" im Tiergarten im Mittelpunkt mit traditionellem Essen, Trinken, Spielen und Überraschungen.
Beim anschließenden Empfang in der Landesvertretung würdigte Staatsrat Joachim die erfolgreichen Kohlfahrerinnen und –fahrer und ehrte die Siegerinnen und Sieger der Spiele. In seiner Rede nutzte er die Gelegenheit, allen Einsteigern einen kurzen Abriss der gut 200-jährigen Geschichte der Kohlfahrt nahezubringen und erläuterte, wie sie bei Vereinen, Belegschaften, Familien und Freundeskreisen fester Bestandteil des Jahresprogramms im Bremer Raum wurde.
"Die Tradition wird gepflegt, partiell weiterentwickelt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. So wie wir heute und in den letzten Jahren auch in Berlin immer mehr Fans für unsere Kohlfahrten gewonnen haben", fasste Staatsrat Dr. Joachim zusammen.
Holger Münch (li.) nimmt von Staatsrat Olaf Joachim stellvertretend den Kohlorden für Arnd Zeigler in Empfang
Bürgermeister Dr. Carsten Sieling und Staatsrätin Ulrike Hiller mit der neuen Kohlkönigin 2019, Christa Fuchs (OHB)
v.l.n.r.: Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, die Kohlkönigin aus dem letzten Jahr, Sabine Postel, Kohlkönig Holger Münch sowie Staatsrätin Ulrike Hiller
vl: Sven Regener, scheidender Kohlkönig, Sabine Postel, als neue Kohlkönigin und Ulrike Hiller, Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit.
Neuer Kohlkönig Sven Regener zusammen mit Ulrike Hiller, die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit.
Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft und Ulrike Hiller freuen sich über die Krönung zur neuen Kohlkönigin.
Nach der Kohltour durch den Tiergarten gab es beim "Kohl und Pinkel Essen" ausreichend Gelegenheit sich auszutauschen, Netzwerke zu pflegen und die Tradition der Kohlfahrt zu zelebrieren. Es herrschte die einhellige Meinung, dass viele neue begeisterte Kohlfahrerinnen und –fahrer gewonnen wurden – auch im Hinblick auf die Roland-Runde 2024.
Grünkohl (klassisch) | Grünkohl (vegetarisch) |
---|---|
Zutaten für 6 Portionen | Zutaten für 6 Portionen |
|
|
Zubereitung: Grünkohl waschen und zupfen, Schmalz im Topf zerlassen, die Zwiebeln darin anschwitzen bis sie glasig sind, Grünkohldazugeben kurz mitschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, leicht mit Wasser bedecken. Vom Pinkel den Darm entfernen und in den Kohl geben, kochen lassen (ca. 1 Stunde) zwischendurch immer mal wieder umrühren ggf. nochmal Wasser nachfüllen. Senf, Piment, Zucker eventuell nochmal Salz und Pfeffer zugeben. Langsam Haferschrot dazugeben und dabei gut rühren. Wenn gewünschte Konsistenz erreicht ist, nochmal abschmecken und servieren. | Zubereitung: Grünkohl waschen und zupfen, Schmalz im Topfzerlassen, die Zwiebeln darin anschwitzen bis sie glasig sind, Grünkohl dazugeben kurz mitschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, leicht mit Brühe bedecken und köcheln lassen (ca. 1 Stunde) zwischendurch immer mal wieder umrühren ggf. nochmal Brühe nachfüllen. Senf, Piment, Zuckereventuell nochmal Salz und Pfeffer zugeben. Langsam Haferschrot dazugeben und dabei gut rühren. Wenn gewünschte Konsistenz erreicht ist, nochmal abschmecken und servieren. |