Sie sind hier:

Nach den Sternen greifen in der Landesvertretung Bremen in Berlin

Am gestrigen Mittwoch, den 17.11.21, haben der Bevollmächtigte beim Bund, Staatsrat Dr. Olaf Joachim, die Universität Bremen, sowie die Vereine Alumni Universität Bremen und Weserbrücke zum „Public Viewing“ des Online-Talks „Nach den Sternen greifen“ in die Landesvertretung Bremen eingeladen.

Die Veranstaltung war Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Einfach mal die Welt verändern“ der Universität Bremen, die im Winter 2021/22 von Radio Bremen produziert und weltweit gestreamt wird. Für die Veranstaltungsreihe konnten engagierte Alumni sowie Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gewonnen werden. Mit ihnen wird diskutiert, wie unsere Universität Bremen die großen Themen unserer Zeit mitgestaltet.

Anlass dieser Veranstaltungsreihe ist der 50. Jährige Geburtstag der Universität Bremen. Die vier Veranstaltungen haben jeweils Themen zum Schwerpunkt, die nicht nur für die Geschichte der Universität von großer Bedeutung sind, sondern die auch für Bremen einen zentralen Stellenwert innehaben und darüber hinaus von hoher politischer und gesellschaftlicher Aktualität sind.

Landesvertretung Bremen, Begrüßung Bevollmächtigter Staatsrat Dr. Olaf Joachim
Landesvertretung Bremen [Begrüßung Bevollmächtigter Staatsrat Dr. Olaf Joachim; rechtefreie Nutzung]

In seiner Begrüßungsrede machte der Bremer Bevollmächtigte, Staatsrat Dr. Olaf Joachim deutlich: „Fünfzig Jahre nach ihrer Gründung ist Bremen ohne Universität nicht mehr vorstellbar. Die Universität Bremen, die Student:innen aber auch die Alumni sind Botschafter:innen Bremens. Und da passt es doch sehr gut, wenn zur heutigen Veranstaltung in der Bremer Botschaft in Berlin mit der Uni, mit der Weserbrücke, mit der Landesvertretung und mit den Alumnis sich vier zusammengetan haben, um nicht nur das 50-jährige Jubiläum zu feiern, sondern weiter ordentlich die Trommel für Bremen und die Universität zu rühren.“

Im Anschluss an das public viewing wurde die Chance des Austausches und der Netzwerkpflege von allen Beteiligten und Gästen unter Wahrung des Hygienekonzepts genutzt.

Die weiteren Termine für die Veranstaltungsreihe.
Montag, 29. November 2021 – Die Zukunft gehört Afrika
Dienstag, 14. Dezember 2021 – Schnell mal das Klima retten – aber wie?
Donnerstag, 20. Januar 2022 – Wie alles anfing… Reformuniversität Bremen

Mehr Informationen: https://www.uni-bremen.de/welt-veraendern